Hauptinhalt

03.08.2022

St. Veit/Hainfeld: Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl zu Besuch

Im Zuge seiner Sommertour durch Niederösterreich, machte Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl auch im Bezirk Lilienfeld halt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Johann Gastegger und Bezirksvorsitzenden Christian Fischer am Gemeindeamt St. Veit, machte sich Schnabl ein Bild von den vielfältigen Angeboten in der Region. Beim Besuch des Gasthaus Bekier konnte der Landeshauptfrau-Stellvertreter einen Einblick in die Arbeit von Essen auf Rädern in St. Veit gewinnen. Täglich werden hier ca. 40 Portionen zubereitet und danach ausgeliefert.


Anschließend wurde es sportlich: Josef Reisenbichler führte durch seinen Fitnesscenter-Betrieb „Gesund & Fit“ in St. Veit und erklärte die Vorzüge der Geräte, von denen auch Schnabl selbst das ein oder andere testete. Zum Konzept des erfolgreichen Unternehmers zählen seit Jahren vor allem persönliche Beratung und Betreuung der Kunden aus allen Altersschichten.


Grund in Erinnerungen zu schwelgen, bot der nächste Programmpunkt: Der ehemalige Polizist Schnabl freute sich sehr über den Austausch mit der Belegschaft der Polizeiinspektion St. Veit und dem Lilienfelder Bezirkspolizeikommandant Major Michael Hochgerner. Auch aktuelle Themen wie die Prävention und Sensibilisierung der Menschen bei Telefonbetrug oder Cybercrime wurden besprochen. Gemeinsam mit den Gesetzeshütern ging es zum Mittagessen in das Lokal Bierfisch Sigl, in dem – wie der Name schon vermuten lässt – besonderes Augenmerk auf selbstgebrautes und selbstgeangeltes liegt.


Die metallverarbeitende Industrie ist bekanntlich als großer Wirtschaftsfaktor im Bezirk: Einer dieser vielen Betriebe ist Schmid Schrauben Hainfeld. Bei der Führung durch die Produktionshallen zeigte sich Schnabl, in Begleitung von Bürgermeister Albert Pitterle, begeistert von der Arbeit und Technik, die in der Entwicklung der verschiedensten Schrauben steckt. „Mein besonderer Dank gilt Christine Hofstetter und Sandra Scheibenreiter, die uns höchst informativ durch den Betrieb führten und aus meiner Sicht Vorbilder für viele junge Frauen in unserem Land sind, die eine Karriere im Bereich der Industrie anstreben“, so Landeshauptfrau-Stellvertreter Schnabl abschließend.